Artikel zum Welt-Autismus-Tag (kommentierte Linksammlung)

Es gibt einige Artikel, die ich jetzt mal nicht einzeln reblogge, sondern euch hier gesammelt vorstelle:

  • Bei Anita geht es im Artikel Weltautismustag 2019 und 10 Jahre UNBRK – die Selbstvertretung darum wie wichtig positive Rollenmodelle für Autisten sind – also Autisten, die als Vorbilder dienen können.
  • Beim Oberbayerischen Volksblatt Rosenheim wurden Aleksander Knauerhase und Birke Opitz-Kittel für den Artikel Wenn Anderssein Alltag ist interviewt (als Archivlink, da es irgendwie Zufall zu sein scheint, ob der Artikel ohne Abo angezeigt wird oder nicht…) Ganz viele Themen werden gestreift, schaut einfach selbst rein 🙂
  • fotobus regt sich zurecht darüber auf, dass am Welt-Autismus-Tag mal wieder hauptsächlich über Autisten geredet wird statt mit ihnen und was in diesem Kontext mal wieder alles an Mist verbreitet wird.
  • Bei butterblumenland geht es um Nachteilsausgleiche in der Schule und die Probleme, die sich in der Praxis oft ergeben (meist wegen Inkompetenz und Nichtwollen…)
  • Sarinijha widmet sich dem Thema Barrierefreiheit – dabei wird ja meist nur an Barrieren für körperbehinderte Menschen gedacht (rollstuhlgerechter Zugang, Untertitel, Blindenleitsystem etc.) Sie schildert, was Barrierefreiheit für Autisten bedeutet. Wichtig sind zum Beispiel barrierefreie Kommunikationsmöglichkeiten wie Mails statt Telefonaten.
  • Elodiy geht es besonders um eines: Hört endlich einmal zu! – Hört Autisten zu und nehmt ihre Bedürfnisse ernst.
  • Und in meinem Artikel Ambulant betreutes Wohnen – Gedanken dazu und zum Welt-Autismus-Tag geht es neben dem im Titel genannten ambulant betreuten Wohnen auch um ein paar grundlegende Fragen bei Hilfen für Autisten.

Und übrigens:

Es ist bezeichnend, dass UN-Motto gewissen Verbänden offenbar nicht genehm war.

Über gedankenkarrussel

zwischen 25 und 35, Christ, naturwissenschaftlich interessiert, Aspergerautistin im Kampf mit der Müdigkeit... (darüber schreibe ich mehr in meinem Blog https://gedankenkarrussel.wordpress.com/ )
Dieser Beitrag wurde unter Autismus allgemein, Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen (mit der Abgabe eines Kommentars stimmst du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.