Kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten (Reblog)

dasfotobus

Kennst du einen Autisten, kennst du einen Autisten. Ein oft gelesener Satz.
Ich weiß nicht, wer ihn zuerst prägte. Doch meine ich mich zu erinnern, dass er von einem Autisten selbst kam.

Nun lese ich ihn immer öfter von Nicht-Autisten. Zum Beispiel wenn ich die Darstellung eines Autisten in einer Serie kritisiere.
Oder wenn ich Eltern von Autisten etwas aus meiner Perspektive berichte zu dem Verhalten ihres Kindes.

Oftmals wird dieser Satz dabei jedoch missverstanden oder gar missbraucht.
Autisten, die ihn anwenden, meinen damit, dass jeder Autist neben seinen Symptomen auch noch einen individuellen Charakter, individuelle Vorlieben und Abneigungen etc. hat.
Autisten sind Menschen, Individuen, wie Nicht-Autisten auch. Und die Symptome können nach außen unterschiedlich wirken.
Nicht-Autisten, die den Satz anwenden, zielen dagegen oft auf die angeblich stark unterschiedliche Symptomatik ab und rechtfertigen damit zum Beispiel schlechte Darstellung von Autismus in Serien, Filmen oder Büchern. Oder Eltern wollen damit sagen…

Ursprünglichen Post anzeigen 455 weitere Wörter

Werbeanzeigen

Über gedankenkarrussel

zwischen 25 und 35, Christ, naturwissenschaftlich interessiert, Aspergerautistin im Kampf mit der Müdigkeit... (darüber schreibe ich mehr in meinem Blog https://gedankenkarrussel.wordpress.com/ )
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen (mit der Abgabe eines Kommentars stimmst du der Datenschutzerklärung dieses Blogs zu).

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.