Welt-Autismus-Tag

Ja, ich weiß, der war schon letzte Woche… und eigentlich wollte ich da auch selber was zu schreiben, aber da kam mir die Bronchitis dazwischen. Fit bin ich bislang immer noch nicht :roll:, von daher wird das wohl auch nichts mehr. Ich habe aber ein paar Artikel von anderen Autoren gelesen, von denen ich euch hier zwei kurz vorstellen möchte ;-).

Einmal Offener Brief zum Welt-Autismus-Tag von Sabine Kiefner auf in ihrem Blog Aspergerfrauen – kurz und prägnant.

Einen ziemlich ausführlichen Eintrag, der auch ein bisschen auf die Autistic-Pride-Bewegung eingeht, gibt es auf quergedachtes unter dem Titel Awareness? Pride? Just be?!.
Was ich von der Autistic-pride-Bewegung halten soll, weiß ich übrigens immer noch nicht. Selbst wenn „pride“ wohl weniger als das deutsche „stolz“ bedeutet, ist mir der Begriff irgendwie unsympathisch.

Kein Blogeintrag, aber ebenfalls sehr empfehlenswert: Eine Erklärung von aspies.de zum Thema „Gegen diskriminierende Darstellungen von Autisten in den Medien“. Wie man an der Berichterstattung im Dezember gesehen hat, ist sowas ja leider nötig, auch wenn es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Ich glaube, kaum ein Politiker würde heutzutage „behindert“ noch als Schimpfwort verwenden, aber „autistisch“ ist offenbar „in“ und soll sowas wie egoistisch, egozentrisch, selbstsüchtig o.ä. bedeuten. (Dass unter Schülern Begriffe wie „behindert“ oder „Spast“ als Schimpfwörter verwendet werden, ist für mich noch mal was anderes – da rege ich mich zwar genauso drüber auf und wer das in meiner Gegenwart bringt, kann sich sicher sein, dass das Ärger gibt; aber ich finde es dennoch schlimmer, wenn sogar „Offizielle“ derartige Wortmissbräuche betreiben. Denn dann darf man sich wirklich nicht mehr wundern, dass die Bevölkerung es nachmacht…)

Über gedankenkarrussel

zwischen 25 und 35, Christ, naturwissenschaftlich interessiert, Aspergerautistin im Kampf mit der Müdigkeit... (darüber schreibe ich mehr in meinem Blog https://gedankenkarrussel.wordpress.com/ )
Dieser Beitrag wurde unter Autismus allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

